Zum Inhalt

BroodMinder TH & T

Broodminder-TH (56)

Dieser Sensor misst die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Bienenstock und überwacht auch Temperaturereignisse wie Schwärme. Basierend auf diesen Informationen berechnen wir den Brutlevel, die Bienenstockfitness und eine Reihe spezifischer Warnungen (Grenzen für heißer und kälter, übermäßige Luftfeuchtigkeit...).

Der erste BroodMinder-TH wurde 2016 veröffentlicht. Es handelte sich um das Modell 42, das 2019 zum TH2 weiterentwickelt wurde. Die SwarmMinder-Version TH2SM wurde im Mai 2020 eingeführt und hat sich zum Modell 56 entwickelt. Im Jahr 2023 wurde sie zum TH3 weiterentwickelt, der die aktuelle vertriebene Version ist.

Installation

Alle Broodminder-TH-Geräte-IDs beginnen mit 56, sodass sie leicht zu erkennen sein sollten. Die normale Platzierung des Sensors erfolgt oben auf dem Rahmen in der Nähe der Mitte des interessierenden Bienenstockkastens. Diese Position wurde aus mehreren Gründen gewählt:

  • Wärme steigt auf, daher nimmt der Sensor die Wärme der Brut darunter wahr.

  • Die Brut tendiert zur Mitte des Bienenstocks und umgibt die Brut dann mit Pollen und Honig. Durch Platzierung des Temperatursensors hier besteht die beste Chance, die Brut zu erfassen.

  • Die Verwendung dieser standardisierten Position ermöglicht Quervergleiche über Bienenstöcke auf der ganzen Welt.

Wenn Sie in einem kalten Klima sind und in mehr als zwei Kästen überwintern, möchten Sie möglicherweise die Sensoren unter die Innendeckel verschieben. Dies liegt daran, dass ein Sensor, über den sich der Schwarm bewegt, dazu neigt, die Außentemperatur zu erfassen (da Wärme aufsteigt).

Durch Platzierung des Broodminder-TH-Sensors direkt unter dem Innendeckel nehmen Sie die Wärme des gesamten Bienenstocks wahr. Kondensation tritt sehr wahrscheinlich auf, wenn sie 100% erreicht, und Sie möchten möglicherweise den Bienenstock inspizieren und bei Bedarf geeignete Maßnahmen ergreifen.

Hinweis: Die relative Luftfeuchtigkeit (RH) hängt sowohl von der Feuchtigkeit in der Luft als auch von der Temperatur ab. Wenn die Temperatur sinkt, steigt die relative Luftfeuchtigkeit. Ein gutes Beispiel ist, wenn RH = 100 % außerhalb Tau bildet. Das Gleiche wird in Ihrem Bienenstock passieren.

Wenn Sie den Broodminder-TH nach oben verschieben, möchten Sie möglicherweise den anderen Broodminder-TH direkt unter den obersten Kasten verschieben. Auf diese Weise sehen Sie, wie sich der Schwarm über diesen Kasten nach oben bewegt.

Abschließend sei gesagt, dass der Broodminder-TH dünn genug ist, dass Sie, wenn Sie mit verschiedenen Positionen experimentieren möchten, z. B. zwischen den Rahmen, dies tun können. Wir würden gerne wissen, wie das für Sie funktioniert und was Sie dabei lernen.

Unabhängig von der von Ihnen gewählten Position können Sie über die Broodminder-App ein Tag zu den Daten hinzufügen. Wir werden später in einem anderen Kapitel darüber sprechen.

Hinweis

Vergessen Sie nicht, das tatsächliche Datum/Uhrzeit anzupassen, an dem Sie das Gerät im Bienenstock installiert haben. Es ist notwendig, mit sauberen Daten zu beginnen, da andernfalls (wenn Sie das Gerät wenige Tage zuvor eingeschaltet haben) die Brutberechnung mit den Daten aus Ihrem Wohnzimmer beginnt!

SwarmMinder

SwarmMinder ist eine spezielle Funktion von Broodminder TH und T. Das Gerät scannt plötzliche thermische Variationen. Es tritt in eine Entscheidungsschleife ein, die je nach Entwicklung der Bedingungen im Bienenstock möglicherweise zu einem Temperaturereignis führt.

Siehe unten die Details zu dieser Funktion.

Wartung

Die CR2032-Batterie ist austauschbar, indem Sie die Hülle öffnen. Sie sollte mehr als ein Jahr halten, und wir empfehlen den Austausch jedes Jahr im Herbst vor den niedrigen Temperaturen des Winters.

Wenn Ihre Plastikhülle im Laufe der Zeit abgenutzt wird, können Sie neue bestellen und diese während Ihres Winterdienstes austauschen.


Broodminder-T (47)

Der BroodMinder-T (Temperatur) ist eine kostengünstigere Version des BroodMinder-TH. Er wird die Bientemperatur erfassen, die die Brutpflege während der Saison und das Überleben im Winter anzeigt. Wir werden den Brutlevel, die Bienenstockfitness und eine Reihe spezifischer Warnungen (Grenzen für heißer und kälter...) berechnen.

BroodMinder-T wurde 2019 als Modell 41 eingeführt und entwickelte sich zur SwarmMinder-Version BroodMinder-T2SM im Mai 2020 und wurde zum Modell 47.

Installation

Alle BroodMinder-T-Geräte-IDs beginnen mit 47, sodass sie leicht zu erkennen sein sollten. Es gibt jedoch 2 Versionen:

  • Broodminder-T2 mit einem Knopf (bis Februar 2023),
  • Broodminder-T3 ohne Knopf (ab Februar 2023).

Für die Version ohne Knopf entfernen Sie einfach das "Vor Gebrauch entfernen"-Etikett und es wird automatisch gestartet.

Die Knopfversion (T2) ist etwas komplizierter. Um den BroodMinder-T2 einzuschalten, drücken Sie den Knopf für 10 Sekunden. Die LED blinkt 10 Mal, um den Erfolg anzuzeigen.

Warnung

HALTEN SIE DEN KNOPF NICHT LANGE GENUG GEDRÜCKT, WIRD IHR T2 NACH CA. 10 SEKUNDEN ABSCHALTEN.

Wenn Sie je wissen möchten, ob der -T2 Betrieb ist, drücken Sie den Knopf erneut, und die LED blinkt kurz, um anzuzeigen, dass der Akku in Ordnung ist und das Gerät betriebsbereit ist.

Schalten Sie den T2SM-Sensor ein

Die normale Platzierung des Sensors erfolgt oben auf dem Rahmen in der Nähe der Mitte des Bienenstockkastens. Sehen Sie den Abschnitt TH oben für die vollständige Erklärung.

Hinweis

Vergessen Sie nicht, das tatsächliche Datum/Uhrzeit anzupassen, an dem Sie das Gerät im Bienenstock installiert haben. Es ist notwendig, mit sauberen Daten zu beginnen, da andernfalls (wenn Sie das Gerät wenige Tage zuvor eingeschaltet haben) die Brutberechnung mit den Daten aus Ihrem Wohnzimmer startet!

SwarmMinder

BroodMinder-T Modell 47 arbeitet ebenfalls mit SwarmMinder. Finden Sie alle Details im untenstehenden Absatz.

Wartung

BroodMinder-T2: Um die Batterie zu wechseln, schneiden Sie einfach das Band auf drei Seiten um die Leiterplatte herum. Schwenken Sie dann die Platte aus und ersetzen Sie die Batterie durch eine neue CR2032. Versiegeln Sie die Schaltung sorgfältig. board' erneut mit Packband fixieren.

Wenn Sie den T2 ausschalten möchten, müssen Sie einfach lange auf die Taste drücken, und er wird ausgeschaltet. Sie können dies überprüfen, indem Sie erneut kurz drücken: Die LED sollte nicht blinken.


SwarmMinder Details

Schwarm-Thermoregulation

Es ist bekannt, dass es während eines Schwarmereignisses an Thermoregulierung seitens des Volkes mangelt und sich dies in einem Temperaturüberschuss wie auf den folgenden Bildern widerspiegelt:

SM Temp

Und hier ist ein tatsächlicher Schwarmverlauf:

SM Laville

Wir erkennen den Temperaturspitzenwert am Nachmittag des 31. Mai. Diese Spitze wird von SwarmMinder erkannt und der SM-Zustand-Code springt von 25 auf 42. Zur gleichen Zeit sinkt das Gewicht aufgrund der Bienen, die den Bienenstock verlassen.

SwarmMinder-Algorithmus

Um solche Ereignisse zu erfassen, liest jedes SM-Gerät (T oder TH) einmal pro Minute die Temperatur. Anschließend vergleicht es die aktuellen und vorherigen Werte auf spezifische Veränderungen. Es überwacht eine minimale Temperaturänderung, um erreicht zu werden. Sobald dies erreicht ist, überwacht es eine Temperaturerhöhung von mindestens 1°C gegenüber 30 Minuten zuvor. Diese Erhöhung muss zwischen 2 und 20 Minuten anhalten und von einer Temperaturabnahme gefolgt werden.

Jedes Mal, wenn der Sensor eine Temperaturerhöhung von 2°C (4°F) (wenn Brut vorhanden ist) feststellt, zeichnet der Sensor die 30 Minuten davor und 40 Minuten danach mit einer Auflösung von 1 Minute auf und setzt einen Flag, der anzeigt, dass ein Temperaturereignis stattgefunden hat. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zur Dateninterpretation zur Schwarm-Erkennung mit einem BroodMinder-TH in einem Top-Bar-Bienenstock.

Anmerkung

SwarmMinder meldet Temperaturereignisse und nicht Schwarmereignisse, da bisher die auslösenden Ereignisse aus verschiedenen Quellen stammen können und nicht nur von Schwärmen. Andere SM-Auslöser könnten sein:

  • Ein Vorschwarm einige Tage zuvor
  • Eine Imkerinspektion (exponieren des internen Sensors in der Sonne)
  • Eine sehr steile Umgebungstemperaturschwankung und/oder ein schlecht isolierter Bienenstock

Anzeige von SwarmMinder-Ereignissen

SwarmMinder-Ereignisse werden auf 3 verschiedenen Ebenen angezeigt:

  1. Auf Bienenstockebene werden Sie nur über Temperaturereignisse benachrichtigt (d. h. durch SM ausgelöst). Diese Ereignisse werden durch rote Nadeln auf dem Temperaturverlauf angezeigt. Sie können wählen, ob Sie sie sehen möchten oder nicht, indem Sie auf das entsprechende Symbol im Menü auf der rechten Seite klicken.

SM Hive

  1. Auf Geräteebene werden die gesamten SM-Codes auf dem Diagramm angezeigt. Es wird als SM-Zustand bezeichnet

SM Device

  1. Diese Daten werden auch in der entsprechenden Tabelle angezeigt und können natürlich bei Bedarf als CSV exportiert werden, falls Sie gerne damit spielen möchten.

SM Device

Erfassung des Ereignisses

Wie oben beschrieben, überwacht der Sensor jede Minute und führt bei Erkennung des Ereignisses eine Aufzeichnung der damit verbundenen Temperaturen durch.

Für diejenigen, die einen Hub im Bienenstock haben, wird der Auslöser automatisch vom Hub erkannt und per E-Mail oder SMS an den Imker gesendet. Der Hub erfasst jedoch nicht die minutengenaue Information. Er nimmt nur einige Punkte des Verlaufs. Wenn Sie eine Synchronisierung mit der Bees App durchführen, wird die gesamte Zeitreihe erfasst und an die Cloud gesendet.

Das Diagramm unten zeigt deutlich, welche Proben durch den Hub gesendet werden (rote Punkte) und die vollständige Serie, die von der Bees App erfasst wird (grüne Punkte).

SM HUb vs BAPP

Anmerkung

Es kann eine leichte zeitliche Verschiebung zwischen den vom Hub gesammelten Proben und denen von Bees App geben. Dies liegt daran, dass der Zeitstempel, der vom Hub und BeesApp festgelegt wird, unterschiedlich sein kann.

SwarmMinder-Zustandscodes (Modelle 47, 56)

Die folgenden numerischen Codes (Dezimalsystem) werden im Wert des SM-Zustands angezeigt.

SWM_STATE_STOPPED

00 SM gestoppt
01 Initialisierung abgeschlossen - gestoppt
02 Gestoppt: durch STOP-Anfrage

SWM_STATE_CHECKING

20 Beginn der Überprüfung auf Schwarmereignisse
21 Puffern von Temperaturdaten
22 Temperatur < Bienenstock-Basis-Temperatur (32,5 °C, 90,5 °F)
25 Gepufferte Bienenstock-Temperatur < Bienenstock-Basistemperatur 
29 SCHWARMEREIGNIS ERKANNT

SWM_STATE_LOGGING

40 Schwarmereignis erkannt - Beginn der Protokollierung
41 Protokollierung von Schwarmdaten

SWM_STATE_WAITING

60 Protokollierung von Schwarmereignissen abgeschlossen - Beginn des Wartens - Schwarmdetektion
61 Protokollierung von Schwarmereignissen abgeschlossen - noch am Warten

Info

Der Temperaturereignisauslöser funktioniert nur, wenn die Geräteposition dem oberen oder unteren Brutkasten zugeordnet ist. Da der Algorithmus wirklich nur für Brutbereiche gedacht ist, verhindert dies versehentliche Auslöser, wenn sich die SwarmMinder-Geräte an anderen Stellen befinden.

Anmerkung

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Temperaturereignisse Schwärme sind. In einigen Fällen kann dies die Folge anderer Handlungen sein, wie zum Beispiel 1/ Ihre eigene Inspektion oder 2/ ein sehr dünnwandiges und nicht isoliertes Dach, das den Bienenstock nicht vor Überhitzung durch die Sonne schützt => Sie sollten über eine Isolierung nachdenken.. 3/ das Volk bereitet sich auf das Schwärmen in den Tagen vor, an denen es tatsächlich geschieht.

Wir lernen immer noch über alle verschiedenen Umstände und Muster, die auftreten können. Wenn Sie dazu beitragen möchten, dieses Wissen aufzubauen und Ihre Erfahrungen mit uns teilen möchten, zögern Sie nicht, uns eine E-Mail an support zu senden.

Skip to content

BroodMinder TH & T

Broodminder-TH (56)

This sensor measures in-hive temperature and humidity and will also watch for temperature events such as swarms. Based on those informations we will be computing Brood level, hive fitness and a set of specific alerts (hotter and colder limits, excessive humidity...).

The first BroodMinder-TH was released in 2016. It was model 42 and was evolved into TH2 back in 2019. The SwarmMinder (see below) version TH2SM was introduced in May of 2020 evolving to model 56. In 2023 it was evolved to TH3 which is the current version distributed.

Installation

All Broodminder-TH device IDs start with 56 so they should be easy to recognize. The normal placement of the sensor is on top of the frame near the middle of the hive box of interest. This position is chosen for several reasons:

  • Heat rises, therefore the sensor will feel the heat of the brood below.

  • The brood tends towards the middle of the hive and then surrounds the brood with pollen and honey. Placing the temperature sensor here has the best chance of sensing the brood.

  • Using this standardized position allows for cross-hive comparisons across the world.

If you are in a cold climate and you overwinter in more than two boxes, then you may want to move the sensors up to under the inner cover. This is because as the cluster moves above a sensor, that sensor tends to sense the outside temperature (since heat rises).

By placing the Broodminder-TH sensor right below the inner cover, you will sense the heat of the entire hive. Condensation is very likely when it reaches 100% and you may want to inspect the hive and take appropriate action if necessary.

Note: Relative humidity (RH) depends both on moisture in the air and temperature. As temperature goes down, RH goes up. A good example is when RH = 100% outside dew forms. The same thing will happen in your hive.

If you move the Broodminder-TH to the top, then you may want to move the other Broodminder-TH to right below the top box. That way you will see as the cluster moves up past this box.

As a final note, the Broodminder-TH is thin enough that if you want to experiment with different positions such as between the frames you can. We would love to know how this works for you and what you learn.

Whatever position you choose, you can add a tag to the data using the Broodminder app. We'll talk about doing that in a later chapter.

Note

Do not forget to adjust the actual date/time you installed the device in hive. It is necessary to start with clean data from the onset, otherwise (if you powered on a few days before) the brood estimation will start with the data from your livingroom!

SwarmMinder

SwarmMinder is a special feature of BroodMinder TH and T. The device is scaning for sudden thermal variations. It enters a decision loop that depending on how in-hive conditions evolve, might end-up trigering a Themperature Event.

See below the details of this feature.

Maintenance

The CR2032 battery is replaceable by opening the wrapper. It should last more than a year and we recommend replacement each fall before the low temperatures of winter.

If your plastic wrapper gets used by time, you can order new ones and replace them during your winter service.


Broodminder-T (47)

The BroodMinder-T (Temperature) is a cost reduced version of the BroodMinder-TH. It will sense the hive temperature which will indicate brood rearing during the season and winter survival during the winter. We will be computing Brood level, hive fitness and a set of specific alerts (hotter and colder limits..)

BroodMinder-T was introduced in 2019 as model 41 and evolved to the SwarmMinder version BroodMinder-T2SM in May of 2020 becoming model 47.

Installation

All BroodMinder-T device IDs start with 47 so they should be easy to recognize. However, they exist in 2 versions :

  • Broodminder-T2 with a button (until febr. 2023),
  • Broodminder-T3 without button (from febr. 2023 ahead ).

For the version with no button, just remove the "remove before use" tag and it will run automatically.

The button version (T2) is a little more complicated. to turn on the BroodMinder-T2, press the button for 10 seconds. The LED will flash 10 times to indicate success.

Warning

IF YOU DON’T HOLD THE BUTTON LONG ENOUGH, YOUR T2 WILL SHUT DOWN AFTER ABOUT 10 SECONDS.

If you ever want to know if the -T2 is operating, press the button again, and the LED will flash momentarily to indicate the battery is fine and the device is operating.

Switch-On T2SM sensor

The normal placement of the sensor is on top of the frame near the middle of the hive box of interest. See the TH section above for the full explanation.

Note

Do not forget to adjust the actual date/time you installed the device in hive. It is necessary to start with clean data from the onset, otherwise (if you powered on a few days before, the brood estimation will start with the data from your livingroom!)

SwarmMinder

Broodminder-T model 47 also operates with SwarmMinder. Find all the details in the paragraph below.

Maintenance

BroodMinder-T2 : To change the battery, simply cut the tape on three sides around the circuit board. Then swing the board out and replace the battery with a new CR2032. Be sure to seal the circuit board again using packing tape.

If you want to turn off the T2, you simply have to push long on the button and it will power off. You can double check by pushing again short : the led should not flash.


SwarmMinder Details

Swarm Thermoregulation

It is well known that during a swarm event there is a lack of thermoregulation from the colony and that this is reflected by a temperature overshoot like the ones displayed in the following picture:

SM Temp

And here is an actual swarm trace:

SM Laville

We can note the temperature peak in the afternoon of May 31st. This peak is detected by SwarmMinder and the SM state code jumps from 25 to 42. At the same time the weight drops down due to bees leaving the hive.

SwarmMinder algorithm

To capture those events, every SM device (T or TH) is reading temperature once per minute. Then it compares current and prior values looking for specific changes. It watches for a minimum temperature change to be obtained. Once achieved, it watches for a temperature increase of at least 1°C from 30 minutes prior. That increase must continue for between 2 and 20 minutes and be followed by a temperature decrease.

Any time the sensor sees a 2°C (4°F) increase in temperature (when brood is present) then the sensor records the 30 minutes before and 40 minutes after with 1 minute resolution and sets a flag indicating a Temperature Event has occurred. See the data interpretation section for more information.

Note

SwarmMinder delivers Temperature Events and not Swarm events because so far the events trigering might be from different sources, and not only swarms. Other SM triggers might be:

  • a pre-swarm some days before
  • a beekeeper inspection (exposing the internal sensor to teh sun)
  • a very steep ambient temperature variation and/or a low insulated hive

SwarmMinder events display

SwarmMinder events are displayed at 3 different levels:

  1. At hive level you will only be notified of Temperature Events (ie. SM triggered). Those events are materialized by red needdles displayed on the temperature curve. And you can choose wether you want to see them or not clicking on the corresponding icon available on the right side menu bar.

SM Hive

  1. At the device level you have the hole series of SM codes displayed on the graph. It is called SM State

SM Device

  1. This same data is displayed on the respective table and of course can be exported to csv, just in case you would like to play a bit more with it.

SM Device

Sampling the event

As described above, the sensor is scanning every minute and if the event is detected it will keep record of the temperatures associated with it.

For those having a hub in the apiary, the trigger will be automatically detected by the hub and sent through email or SMS to the beekeeper. However the hub is not harvesting the minute information. it only takes a few points of the trace. When you do a sync with the Bees App the whole timeseries is collected and sent to the cloud.

The chart below clearly shows what are the samples sent through the hub (red dots) and the full series collected by BeesApp (green dots).

SM HUb vs BAPP

Note

There might be some slight time shift between the samples collected by the hub and those from Bees App. This is due to the fact that the timestamp set by the Hub and the BeesApp can be different.

SwarmMinder State Codes (Models 47, 56)

The following numeric codes (base 10) will be displayed in the SM State value.

SWM_STATE_STOPPED

00 SM Stopped
01 Initialization complete - stopped
02 Stopped: by STOP request

SWM_STATE_CHECKING

20 Start checking for swarm event
21 Buffering temperature data
22 Temperature < Hive Base Temp (32.5C, 90.5F)
25 Buffered Hive Temp < Hive Base Temp 
29 SWARM EVENT DETECTED

SWM_STATE_LOGGING

40 Swarm Event Detected - start logging
41 Still logging swarm data

SWM_STATE_WAITING

60 Swarm Event logging complete- start waiting - swarm detection
61 Swarm Event logging complete- still waiting

Info

The temperature event trigger will only operate if the device position is assigned to the upper or lower brood box. Since the algorithm is really only meant for brood areas, this prevent spurious triggers when the SwarmMinder devices are located elsewhere.

Note

It is important to note that not all Temperature Events are swarms. In some cases it can be the consequence of other actions like for example 1/ your own inspection or 2/ a very thin and uninsulated roof that does not protect the hive from overheating at the sun => you should think on insulating.. 3/ the colony preparing for swarming the days before it actually does.

We are still learning on all the different circumstances and patterns that might happen. If you want to contribute to build this knowledge and share your experience with us, feel free to drop us an email to support.